Unser Team

Lukas Baumgartner

Winzer und Oenologe aus Leidenschaft

Winzerlehre in Aigle VD, Pully VD und Truttikon ZH. Ausbildung zum Ingenieur in Weinbau und Oenologie an der Fachhochschule Changins in Nyon.

Der Beruf ist gleichzeitig seine grosse Leidenschaft, die ihn sehr erfüllt. Seine Freizeit verbringt er gerne im Kreise seiner Familie und auf seinem Rennvelo.

Sandra Baumgartner

Perfektion und Ästhetik aus Leidenschaft

Gelernte Augenoptikerin und Handelsschulabsolventin / Familienfrau, Administration, Verkauf und Marketing.

Organisieren gehört zu ihren Stärken, trotzdem sucht sie oft Schlüssel und Handy. Der Freitagmorgen ist seit vielen Jahren für den Laufträff Achenberg reserviert und dementsprechend «heilig».

Noel Baumgartner

Winzer und Weinbautechniker HF sowie Kitesurfer aus Leidenschaft

Falstaffs beliebtester Nachwuchswinzer der Schweiz 2021

Nach Berufspraktika in Neuseeland und im Elsass arbeitet Noel seit Oktober 2017 im Betrieb mit. Berufsbegleitend bildete er sich in Wädenswil zum Weinbautechniker HF weiter. Im Sommer 2020 lancierte er seine erste persönliche Weinkreation Pinotivo by Noel. Ein modern gekelterter Wein, der offensichtlich voll im Trend liegt. Noch nie war eine unserer Neulancierungen derart erfolgreich.

In seiner Freizeit treibt Noel viel Sport. Er liebt das Kitesurfen und Snowkiten, geht gerne fischen und zimmert aus unseren ausgedienten Barriquefässern Sessel, Tische und Dekorationsgegenstände.

Michel Baumgartner

Winzer und Oenologe sowie Fussballer aus Leidenschaft

Swiss Skills Champion der Winzer 2018

Michel hat seine Ausbildung als Winzer sowie sein Bachelorstudium zum Oenologen an der Fachhochschule Changins/Nyon mit Bestnoten abgeschlossen. Ein Meilenstein seiner bisherigen Berufskarriere war der Gewinn des Schweizermeisters-Titels an den Swiss Skills 2018.

Bis im Sommer 2024 absolviert er verschiedene Berufspraktika auf der ganzen Welt. 

Michel ist unser Sonnyboy, immer auf Achse mit seinen Freunden und aktiver Fussballer. Unsere Kundschaft schätzt nebst seinem Fachwissen seine offene, freundliche Art. Kellerführungen liegen ihm ganz besonders.

Danielle Baumgartner

Eidg. dipl. Hôtelière-Restauratrice, organisiert und koordiniert aus Leidenschaft

Während ihrer Ausbildung an der Hotelfachschule Luzern SHL hat Danielle ihre Liebe zum Wein entdeckt und eine beachtliche Sensorik entwickelt. Mit ihrem Kommunikations- und Organisationstalent, erfrischenden Ideen und ihrem kritischen Blick für visuelle Details unterstützt sie uns seit August 2021 im Teilzeitpensum in Sachen Marketing, Events und Verkauf.

Hauptberuflich ist sie als Projektleiterin im Bereich Marketing und Verkauf bei Energy Schweiz AG in Zürich tätig. 

Alois u. Margrit Baumgartner

Grosseltern aus Leidenschaft

Alois ist gelernter Mechaniker und Seniorchef. Er hat 1975 sein Hobby zum Beruf gemacht und den Grundstein zum heutigen Weingut gelegt.

Margrit ist stets an seiner Seite. Ihr Lebensmittelpunkt ist ihre grosse Familie: 6 Kinder und 13 Enkel.

Sie geniessen ihren Ruhestand und freuen sich sehr, dass nun bereits die 3. Generation im Betrieb tätig ist. Ihren Enkeln sind sie geduldige, fürsorgliche Grosseltern und können keine Wünsche abschlagen.

Fernando Lopes

Allrounder aus Portugal seit 2001. Ein unermüdlicher «Chrampfer», er singt und pfeift bei der Arbeit.

Fernando bringt uns mit seiner Lebensfreude oft zum Lachen. Er ist immer für ein Spässchen zu haben.

Yvonne Clemen

Winzerin aus Auenstein AG. Yvonne hat bei uns ihre 2-jährige Aufbaulehre als Winzerin absolviert und unterstützt uns seit August 2021 im Teilzeitpensum. Nebenbei bewirtschaftet sie mit ihrem Mann ihr eigenes Weingut.

Ihre Frauenpower bringt eine willkommene Abwechslung ins Team und wir freuen uns, dass Yvonne uns weiterhin tatkräftig unterstützt.

Ramon Dali 

absolviert sein 2. und 3. Lehrjahr auf unserem Weingut. Wir freuen uns, ihm das Winzerhandwerk und unsere Liebe zum Beruf vermitteln zu dürfen.

In seiner Freizeit ist Ramon oft mit der Pfadi unterwegs, leitet die Wölfli und hört auf den Namen Naluv. Er geht gerne fischen, ist neu Mitglied der Guggenmusik Schlochthüüler Neuenkirch und hilft am Wochenende immer wieder im Hofbeizli Chuerüti seiner Eltern aus.

Boris Dobšovic 

unterstützt uns seit Mai 2023 im Rebberg und Weinkeller. Er stammt aus der Slowakei.

Boris ist ein Familienmensch und verbringt seine Freizeit am liebsten mit seiner Frau und zwei Kindern. Zudem liebt er die Natur und begeistert sich für Aquarien, gute Filme und Bücher. Sein Ziel ist es, sein Wissen und seine Praxiskenntnisse im Bereich Wein und Winzerhandwerk auf unserem Weingut zu vertiefen. 

Elisabeth Weirich 

unterstützt uns seit Oktober 2023 im Teilzeitpensum in der Administration, im Verkauf und bei Events. Sie ist mit Leib und Seele der Gastronomie und dem Wein verschrieben.

Ursprünglich aus dem Berner Seeland, lebt Elisabeth nun seit mehr als 20 Jahren mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Bad Zurzach. Hauptberuflich ist sie F&B Managerin im Dorint Parkhotel Bad Zurzach. In ihrer Freizeit geniesst sie Motorrad-Ausfahrten, das Organisieren von Events und Kulturanlässen sowie Kinobesuche.